Inktober 2025 – Tag 1: Mustach – Schnurrbart

Kreatives, Zeichnen-Malen | 0 Kommentare

Was ist Inktober?

Beim Schreiben der Einleitung habe ich gerade gedacht, vielleicht kennt noch nicht jeder den „Inktober“ und ich sollte zumindest kurz erklären, worum es in diesem – und hoffentlich noch ein paar weiteren – Beiträgen geht.

Der Inktober ist eine weltweite Zeichen-Challenge, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Jeden Tag gibt es einen Begriff, einen sogenannten „Prompt“, zu dem man eine Zeichnung anfertigen kann – klassisch mit Tinte, aber mittlerweile auch gerne digital oder gemischt.

Es geht dabei vor allem darum, wieder ins Tun zu kommen, dranzubleiben, neue Ideen umzusetzen und einfach Spaß am Zeichnen zu haben.

Für mich ist es ein schöner Anlass, mal wieder etwas regelmäßiger zu zeichnen – ohne Druck, aber mit einem kleinen Schubs. 😉

Der Prompt – Mustach

Die Liste der Prompts für Inktober ist, wenn man der „Erfinder-Seite“ folgt, in englisch. Aber im Netz findet man mit dem Zusatz deutsch auch schon passende Übersetzungen für die ganze Liste. Falls man mal mit einem Begriff Schwierigkeiten beim Übersetzen hat.

Mustach kannte ich schon und mir ist direkt Hercule Poirot in den Sinn gekommen (ich liebe Krimis). Aber ich war mir doch unsicher, ob ich direkt einen etwas schwierigeren Start wagen sollte. Leider kann ich relativ realistische Portraits noch nicht so aus dem Ärmel schütteln. – Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, es hätte ja auch fiktiv sein können – naja…

Aber hey, wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht…

Der Zeichenprozess

Vom leeren Blatt zum Schnurrbart-Gentleman

Die Bleistift Skizze zeigt den ersten Arbeitsschritt, vor der Tuschezeichnung. Ich habe direkt ins Skizzenbuch auf strukturiertes Aquarellpapier gezeichnet, weil ich mir offen halten wollte, ob ich im Anschluss noch mit Farbe in das Bild gehen wollte. Wenn man mit dem Radieren dann ein wenig vorsichtig ist, geht das immer noch gut.

Wobei ich sagen muss, dass ich hier schon ein wenig mehr radiert habe. Der Hut hat mich doch ganz schön geschafft, zwischendurch hatte dadurch auch das Gesicht einen ziemlich länglichen Charakter bekommen. – Nicht aufgeben, weiter feilen…

Vorskizze eines eleganten Mannes mit Hut und Schnurrbart für den Inktober 2025 – Thema „Mustach“, Bleistiftzeichnung auf strukturiertem Papier.

Jetzt kommt Tusche zum Einsatz

Nachdem ich mit der Vorzeichnung „leben“ konnte, kam eins meiner liebsten Werkzeuge in Spiel. Mein Füller, gefüllt mit wasserfester Tinte / Tusche. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den richtigen Füller und die richtige Tusche für mich gefunden hatte, aber jetzt bin ich total zufrieden.

Auch mit einem Füller kann man schön feine Linien zeichnen. Ich mag den Kontrast und die Struktur besonders am Anzug. Dafür habe ich mir heute auch besonders viel Zeit gelassen.

Schwarz-weiße Tuschezeichnung eines Mannes mit Schnurrbart, Fliege und Melone – Inktober 2025, Tag 1, Thema „Mustach“.

Ein Hauch Farbe

Als letzten Schritt habe ich dem Motiv noch ein wenig Farbe mit Buntstiften gegeben. Ganz dezent, damit der Charakter der Tuschzeichnung erhalten bleibt. Die Fliege durfte dabei natürlich ein bisschen leuchten!

Ich bin ja immer ein bisschen hin und her gerissen: Farbe ja oder nein. Und ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher, welches der beiden Bilder mir besser gefällt.

Schreib mir gerne mal in die Kommentare, ob Du das Bild ohne oder mit Farbe besser findest. Und ob es Dir bei Deinen Bildern auch so geht.

Koloriertes Inktober-Porträt eines Mannes mit Hut, Schnurrbart und Fliege – gezeichnet mit Tinte und farbigen Buntstiften.

Kreativität braucht einfach Raum

Es fühlt sich gut an, wieder bewusst Zeit zum Zeichnen zu nehmen – gerade weil die Zeit gerade nur so rennt.

Vielleicht schaffe ich ja noch ein paar weitere Inktober-Tage, vielleicht auch nicht – ich nehme es wie es kommt und freue mich über alles, was entsteht.

Und falls du auch beim Inktober mitmachst oder einfach zuschaust: Ich freue mich, wenn du hier oder auf Instagram einen kleinen Gruß da lässt.

Bis bald und einen kreativen Oktober!

Deine Tina

Material- & Produkttipps – Werbung!

Wenn dich interessiert, mit welchen Tools oder Materialien ich hier gearbeitet habe – hier findest du meine Empfehlungen.

Einige der Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts – aber du unterstützt damit meine Arbeit. Danke dafür! 💛


Platinum Carbon Ink - schwarz
(Amazon-Link)


Arteza Aquarellpapier Skizzenbücher
(Amazon-Link)

 


PLATINUM Füllhalter Preppy 02
(Amazon-Link)


Koh-I-Noor Magic Jumbo-Dreikant-Farbstift Metallbox
(Amazon-Link)


PLATINUM Preppy Füllfederhalter 03
(Amazon-Link)


Koh-I-Noor Magic Jumbo-Dreikant-Farbstift
(Amazon-Link)

Das könnte dich auch interessieren

Inktober 2025 – Fortsetzung

Inktober 2025 – Fortsetzung

Tatsächlich habe ich es geschafft an fast allen Tagen in der letzten Woche zu zeichnen. – Ich bin ein klein wenig stolz auf mich 😊

Zur letzten Woche kann man zu den Prompts tatsächlich sagen „vom Chaos zur Zierde“…

mehr lesen
Inktober 2025 – Meine ersten 10 Tage

Inktober 2025 – Meine ersten 10 Tage

Eigentlich ist die erste Inktober-Woche schon vorbei – streng genommen sogar ein bisschen länger 😉 Aber in der Woche fehlt mir oft die Zeit, die Zeichnungen in Ruhe zu fotografieren und etwas dazu zu schreiben. Deshalb nutze ich jetzt das Wochenende, um meine ersten Inktober-Tage hier zusammenzufassen.
Und ganz ehrlich: Ich finde das auch gar nicht schlimm. So kann ich in Ruhe noch ein bisschen zu den Bildern erzählen.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Translate »