Hallo,
da bin ich wieder. Nach meinem ersten Zeichenversuch (siehe Portraitzeichnung) hatte ich „Blut geleckt“ und musste einfach weiter machen.
Und damit kann ich hier ein Buch empfehlen, von dem ich voll und ganz überzeugt bin:
GARANTIERT ZEICHNEN LERNEN von Betty Edwards
Dieses Buch hat mir von den ersten Seiten an gezeigt, dass es wirklich möglich ist, Zeichnen zu lernen. Worauf man sich gefasst machen muss, ist viel Text, was in einem Zeichnen-Buch eigentlich komisch anmutet, aber, was für mich wirklich richtig war. Denn hier wird erklärt! Manchmal auch wiederholend, aber es bleibt damit auch im Kopf. Ich bin auf jeden Fall auch noch nach Jahren von diesem Buch begeistert und werde es nie aus meinem Bücher-Regal verbannen.
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Scans mehr, sonst könnte ich Euch meine Fortschritte zeigen.
Aber auch das war mir noch nicht genug, so dass ich mich nach einem Kurs umsah. Ich habe eine sehr nette und gute Künstlerin gefunden, die Stunden gibt. Und damit ging es zunächst ans fleißige Üben.
Aus der Hand möglichst gerade Linien zeichnen, die mit unterschiedlichem Druck und in entweder dem gleichen Abstand oder unterschiedlichem Abstand zueinander gezogen wurden.
Das Ziel war recht einfach: Den Umgang mit dem Bleistift üben und die Auswirkungen sehen.
Dies war eine Lockerungsübung für das Handgelenk, denn man ist als Einsteiger doch oft ziemlich verspannt, weil man nicht genau weiß, was kommt dabei heraus 😉 Also fleißig und mit Schwung möglichst gleichmäßige Ellipsen in unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Winkel zeichnen.
Demnächst mehr….
LG
Tina
Hey, great post, really well written. You should write more about this. I’ll certainly be subscribing.
Thank you for your blog, where I saw a wonderful moment, how to meet