3D Schwert – Blender – Teil 5 Materialien

Anfangs dachte ich: Ok, such Dir ein paar schöne Materialien aus und fertig – naja, fast….

Die Einstellungen für die Materialien haben es in sich. Besonders, finde ich, wenn man ein Metalleffekt erzeugen möchte. Nach langem hin und her probieren und Anleitungssuche im Internet habe ich jetzt ein Ergebnis, welches immerhin schon mal die grundlegenden Eigenschaften von Metall hat. Z. B. hat es einen harten Lichtreflex.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Mir erscheint die Klinge immer noch etwas zu matt und unrealistisch. Da muss ich wohl noch weiter probieren und suchen. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Gibt es evtl. eine Seite im Netz, die „Grundeinstellungen“ für diverse Materialien zeigt? Damit man sozusagen von da aus weiter arbeiten kann.

Was mir sonst noch fehlt, wäre etwas für den oberen Teil der Klinge. Da dieser recht lang ist und keine Besonderheiten aufweist, finde ich ihn noch ein wenig „nackt“. Im Moment denke ich an etwas ähnliches, wie eine Gravur. Also auf zum nächsten Schritt… 😀

 

 

Mesh des 3D Schwertes - Blender mit Materialien

Mesh des 3D Schwertes - Blender mit Materialien

 

 

Render des 3D Schwertes - Blender mit Materialien

Render des 3D Schwertes - Blender mit Materialien

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