Habt Ihr schon einmal ein Mandala gemalt? So richtig klassisch auf Papier macht es schon mega viel Spaß, sonst hätte ich wohl auch keine Ausmalbücher mit Mandalas gemacht.
Das Zeichnen von Mandalas hat schon was, die Wiederholungen, das Überlegen, welches Muster als nächstes gut „auf“ die gerade gezeichnete „Reihe“ passt.
Etwas anders, aber auch richtig großartig ist das digitale Zeichnen eines Mandalas. Wenn man die Möglichkeit hat Mandalas auf dem Tablet mit Stift zu malen kann die Wiederholung des Musters je nach App von der Software übernommen werden. Und man sieht sehr schnell den Fortschritt und wie das Muster in der Runde zusammenspielt.
Was ich daran auch mag, ist das noch Einfachere kolorieren. In dem Video unten seht Ihr, wie ich auf einem vorhandenen farbigen Hintergrund das Mandala aufbaue. Hier und da zum Schluss einige Highlights setze, noch einmal ein paar feinere Details dazu zeichne und auch die Schatten verstärke.
Und was Ihr auch seht, ist das auch ich immer wieder Fehler mache, diese korrigiere oder etwas neu plane. Und das, obwohl ich mittlerweile sicher schon über hundert Mandalas gezeichnet habe. . Mögt Ihr mir beim Malen des Mandalas zuzuschauen?
Hier ist ein kurzes Zeitraffer Video:
Irre, was man alles mit den Zeichen-Apps machen kann.
Habt Ihr ein Tablet mit Stift und eine Zeichen-App, die diese Kreis Vervielfältigung kann, probiert es unbedingt aus. Es macht viel Spaß.
Wenn Ihr schon selbst digital Mandalas gemalt habt, schreibt mir gerne, ob Ihr das auch so toll findet.
Du möchtest lieber nur ein fertiges Mandala ausmalen? Schau mal hier, ich habe in meinem Archiv gestöbert. Am Ende dieses Blogbeitrags kannst Du ein Mandalda als Ausmalvorlage herunterladen.
0 Kommentare