Kamerapositionierung in Blender 3D
Das Positionieren der Kamera in Blender war für mich lange eine kleine Geduldsprobe. Oft habe ich viele Minuten (oder sogar Stunden 😅) damit verbracht, den richtigen Winkel zu finden – und die Kamera genau dort zu platzieren, wo ich sie haben wollte.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich in Blender Version 2.6 eine neue Möglichkeit entdeckt habe, die das Ganze deutlich einfacher macht.
(Ob es die Funktion schon vorher gab oder einfach nur gut versteckt war – keine Ahnung. Aber gefunden habe ich sie erst da!)
Um euch die Unterschiede zu zeigen, habe ich ein kurzes Video aufgenommen. Darin zeige ich, wo man die Einstellung findet und wie sie funktioniert. Vielleicht hilft sie dir ja auch, den richtigen Blickwinkel für deine Szene oder dein Video schneller zu finden.
Liebe Grüße
Deine Tina 🖋️
Hier geht’s zum Video – „Kameraposition in Blender einfach setzen“
Aktualisierung 2025: Das Video ist aus einer früheren Version von Blender – die Funktion selbst gibt es aber auch in aktuellen Blender 4.5 Versionen
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