Mädchen – Whimsical Face

Digital Art, Zeichnen-Malen | 0 Kommentare

Noch ein Mädchen Portrait… und heute noch dazu ein vorher / nachher.

Wieso vorher nachher?

Ich habe Dir ja schon gesagt, dass es mich Gesichter faszinieren. Es ist einfach genial, dass das menschliche Gehirn so darauf getrimmt ist Gesichter zu erkennen. Und genau deshalb, weil wir da so trainiert sind, fällt es uns auch direkt auf, wenn ein Gesicht in den Proportionen nicht „stimmt“, nicht stimmig ist.

Als erstes Portrait siehst Du hier das Bild, so wie es auch in meinem Sketchbook zu finden ist. Die Aufteilung ist nicht ganz optimal, das Gesicht wirkt etwas lang gezogen. Für ein „whimsical face“ nicht schlimm, eigentlich gar nicht schlimm… möchtest Du aber etwas realistischer werden und die Proportionen genauer treffen, müsstest Du hier noch einmal ran.

Mädchen - whimsical face

Mädchen – whimsical face

Das zweite Bild habe ich nur ganz wenig mit Photoshop bearbeitet. Das einzige was ich getan habe ist die Augen/Nase/Mund Partie etwas näher zusammen zu rücken. Für unser Gehirn wirkt das Gesicht nun etwas natürlicher, weil es näher an den „optimalen“ Proportionen liegt.

braunhariges Mädchen

braunhariges Mädchen

Mir gefallen beide Bilder gut. Schön ist es natürlich, wenn man es zeichnerisch schafft die Proportionen genauer zu treffen. Hier würde das zweite Bild näher dran liegen, ich hatte ein Foto als Vorlage genutzt. Aber ich finde, auch ein „whimsical face“ hat etwas und kann sehr schön sein.

Das könnte dich auch interessieren

Inktober 2025 – Fortsetzung

Inktober 2025 – Fortsetzung

Tatsächlich habe ich es geschafft an fast allen Tagen in der letzten Woche zu zeichnen. – Ich bin ein klein wenig stolz auf mich 😊

Zur letzten Woche kann man zu den Prompts tatsächlich sagen „vom Chaos zur Zierde“…

mehr lesen
Inktober 2025 – Meine ersten 10 Tage

Inktober 2025 – Meine ersten 10 Tage

Eigentlich ist die erste Inktober-Woche schon vorbei – streng genommen sogar ein bisschen länger 😉 Aber in der Woche fehlt mir oft die Zeit, die Zeichnungen in Ruhe zu fotografieren und etwas dazu zu schreiben. Deshalb nutze ich jetzt das Wochenende, um meine ersten Inktober-Tage hier zusammenzufassen.
Und ganz ehrlich: Ich finde das auch gar nicht schlimm. So kann ich in Ruhe noch ein bisschen zu den Bildern erzählen.

mehr lesen
Inktober 2025 – Tag 1: Mustach – Schnurrbart

Inktober 2025 – Tag 1: Mustach – Schnurrbart

Was ist Inktober?Beim Schreiben der Einleitung habe ich gerade gedacht, vielleicht kennt noch nicht jeder den "Inktober" und ich sollte zumindest kurz erklären, worum es in diesem - und hoffentlich noch ein paar weiteren - Beiträgen geht. Der Inktober ist eine...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

4 + 2 =

Translate »