Heute morgen konnten wir draußen vor unserem Balkon ein reges Treiben der Vögel beobachten. Wir haben einen Eckbalkon und davor stehen drei große Kirschbäume in geringem Abstand. Da die Bäume schon die ersten roten Kirschen tragen sind sie ein willkommener Futterplatz für viele Vögel.
Unser Kater sitzt dann immer ganz aufmerksam da und beobachtet sie, hat aber wohl eingesehen, dass der Versuch einen zu fangen für ihn recht aussichtslos ist.
Nun haben wir über unserem Fenster, ein gutes Stück vom Balkon entfernt, ein Nest mit Jungen. Was für ein aufgeregtes Geschnatter….
Der besorgte Vogelvater hat in unserem friedlich auf dem Balkon liegenden Kater aber wohl eine Bedrohung gesehen (obwohl es noch mehrere Meter zu dem Nest sind).
Zumindest hat er unseren Kater richtig gehend ausgeschimpft und ist dazu auch ganz mutig auf unser Balkongeländer geflogen.
Anscheinend wollte er ihn verjagen, denn er flatterte auch oft ein wenig auf der Stelle vor dem Geländer, leider habe ich dazu kein Foto hin bekommen.
Während das Männchen also in regelmäßigen Abständen unseren Kater an gemeckert hat, hat sich das Weibchen weiter um das Futter gekümmert. Einmal habe ich sie mit dem Fotoapparat auch erwischt, wie sie einen Zwischenstopp im Baum eingelegt hat.
Von den Farben ist sie wesentlich blasser, wo er schwarz/braun ist, hat sie ein helles beige/grau und war in dem Baum auf die Entfernung gar nicht so leicht auszumachen.
Irgendwann wurde es unserem Kater dann auf jeden Fall zu bunt und er ist gemütlich wieder rein spaziert 😉
Schreibe einen Kommentar