Mädchen – Whimsical Face

Mädchen - whimsical face

Noch ein Mädchen Portrait… und heute noch dazu ein vorher / nachher.

Wieso vorher nachher?

Ich habe Dir ja schon gesagt, dass es mich Gesichter faszinieren. Es ist einfach genial, dass das menschliche Gehirn so darauf getrimmt ist Gesichter zu erkennen. Und genau deshalb, weil wir da so trainiert sind, fällt es uns auch direkt auf, wenn ein Gesicht in den Proportionen nicht „stimmt“, nicht stimmig ist.

Als erstes Portrait siehst Du hier das Bild, so wie es auch in meinem Sketchbook zu finden ist. Die Aufteilung ist nicht ganz optimal, das Gesicht wirkt etwas lang gezogen. Für ein „whimsical face“ nicht schlimm, eigentlich gar nicht schlimm… möchtest Du aber etwas realistischer werden und die Proportionen genauer treffen, müsstest Du hier noch einmal ran.

Mädchen - whimsical face

Mädchen – whimsical face

Das zweite Bild habe ich nur ganz wenig mit Photoshop bearbeitet. Das einzige was ich getan habe ist die Augen/Nase/Mund Partie etwas näher zusammen zu rücken. Für unser Gehirn wirkt das Gesicht nun etwas natürlicher, weil es näher an den „optimalen“ Proportionen liegt.

braunhariges Mädchen

braunhariges Mädchen

Mir gefallen beide Bilder gut. Schön ist es natürlich, wenn man es zeichnerisch schafft die Proportionen genauer zu treffen. Hier würde das zweite Bild näher dran liegen, ich hatte ein Foto als Vorlage genutzt. Aber ich finde, auch ein „whimsical face“ hat etwas und kann sehr schön sein.

{ 0 Kommentare }

Schreibe einen Kommentar

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Translate »
%d Bloggern gefällt das: