DVD-Rezension: Webdesign mit Photoshop

Vor einigen Tagen habe ich mir das Videotraining gekauft und gebe Euch jetzt einen kleinen Überblick über den Inhalt.

Titel: Webdesign mit Photoshop
Erschienen im Verlag: Galileo Design
Der Autor: Jonas Hellwig von kulturbanause.de
Laufzeit: Über 9 Stunden
Preis: 39,90 Euro

Neben einigen vorbereitenden Erklärungen zu diversen Photoshop Einstellungen geht es recht schnell zum Thema „Grundlagen des Webdesigns“ und „Webseiten-Projekte planen“. Die Kapitel sind gut und zügig erklärt.

Weiter geht es mit „Weblayouts entwerfen“, welches für meinen Geschmack etwas kurz beleuchtet wird, um dann direkt auf „Einzelthemen“ zu schwenken. Hier hätte ich mir gewünscht, es wäre noch etwas weiter auf den Workflow in Photoshop eingegangen worden, also den vielen Einzelheiten beim Erstellen einer kompletten Website.

Interessant geht es aber trotzdem weiter: Muster, Strukturen, Hintergründe“, „Web-Texte gestalten“, „Navigationselemente entwerfen“, „Icons und Symbole“, „Fotos aufbereiten“ und all diese Themen immer wieder gespickt mit einer entsprechenden Umsetzung in CSS, ohne viele Bilder verwenden zu müssen. Dazu auch einige CSS3 Tipps und Tricks.

[important]Fazit: Die DVD ist es auf jeden Fall wert gekauft zu werden, man sollte sich nur bewusst sein, dass es hier nicht darum geht einmal bei einer kompletten Gestaltung „über die Schulter zu gucken“. Sondern, dass hier viel mehr die diversen Kleinigkeiten, die zu einem Web-Layout gehören behandelt werden – und das, wie ich finde sehr gut. [/important]

Übrigens: Das zügige durchgehen der einzelnen Abschnitte empfinde ich sehr positiv, es wird keine Zeit mit unnötigen Erklärungen vergeudet.

{ 0 Kommentare }

Schreibe einen Kommentar

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Translate »
%d Bloggern gefällt das: