Filofax Vorlage Januar 2017 - Filofax mit Vorlagen

Jetzt melde ich mich doch zwischendurch noch einmal, trotz Blogpause. 🙂

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen.

Für meinen Filofax habe ich mir ein neues Design für meine Woche und meinen Tracker überlegt und habe dafür auch eine Datei zum Ausdrucken erstellt. Ich möchte das im Januar einmal ausprobieren, wie sich das so anfühlt eine Vorlage zu nutzen.

Wichtig war mir nur, dass ich immer noch einen Teil der Gestaltung jedes mal wieder neu per Hand machen kann, um ein wenig Abwechselung zu haben. Deswegen gibt es in der Vorlage auch keine Überschriften oder Farben.

Und warum soll ich die Datei nur alleine benutzen. Wenn Du magst, kannst Du sie Dir hier (unten) herunterladen und selbst ausdrucken.

Im Video kannst Du sehen, was für Vorlagen in der Datei enthalten sind und was ich anschließend nach dem Ausdruck damit noch gemacht habe.

Hier aber auch noch ein paar Worte dazu, was ich mir bei den Vorlagen so gedacht habe:

Die erste Seite ist eine „Blanko“ Seite, außer einem etwas kleinerem Punkte Raster ist hier nichts zu sehen. So kann ich / Du die Seite frei als Monats-Deckblatt gestalten. Ich habe jetzt erstmal nur Januar 2017 drauf geschrieben, aber da kommt sicher noch etwas zu 😉 Filofax Vorlage Januar 2017 - Deckblatt Monat

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen dieses Deckblatt immer als rechte Seite der Doppelseiten zu nutzen, auch wenn das eine leere Seite vorher bedeutet. Das hat den Grund, dass ich so ganz einfach, nach einer Weile, den kompletten Monat herausnehmen und in mein Archiv überführen kann.

Die Monatsvorlagen

Filofax Vorlage Januar 2017 - Monat-blankoMonatsübersicht

Tja und dann sind wir auch schon direkt im Monat. Da gehört für mich als erstes meine Monatsübersicht hin. Die ist eigentlich fast genauso geblieben, wie ich sie auch schon seit ein paar Monaten nutze und sie ist neben dem Tracker auch der Grund, warum ich auf die Idee gekommen bin meine von Hand gezeichneten Sachen einzuscannen und in eine Vorlage zu packen, damit ich sie in den nächsten Monaten einfach nur noch ausdrucken brauche.

In den Vorlagen gibt es keine Überschriften oder Tage, damit ich sie immer wieder nutzen kann und ich trotz Ausdruck noch die Möglichkeit habe ein wenig „Deko-technisch“ tätig zu werden 😉

Bei der Monatsübersicht müsstest Du also noch (auf der linken Seite) eine Überschrift Deiner Wahl hinzufügen und je nach Monat entsprechend die Wochentage hinzufügen. Außerdem markiere ich immer noch ganz gerne die Wochenenden farbig.

Monats Tracker

Im Moment möchte ich noch nicht so arg viele Sachen nachhalten, so dass ich in meinem bisherigen Layout immer viel Platz übrig hatte. Außerdem habe ich öfter oben erst einmal das Datum „gesucht“ um denn in der entsprechenden Zeile meine Markierung zu machen, das hat mich gestört. Also habe ich mir hier einen ganz neuen Tracker überlegt.

In der Vorlage ist er schon auf den Januar abgestimmt, weil ich die Wochenenden schon markiert habe. Wenn Du möchtest, kann ich aber auch gerne eine Variante ohne Wochenenden machen. Du kannst Dir jetzt über den Zahlen die entsprechenden Wochentage eintragen, um noch einen genaueren Überblick zu bekommen.

Ganz unten habe ich eine sehr blasse Variante des Trackers platziert. Das habe ich gemacht, weil ich hier gerne etwas nachhalten möchte, bei dem es mir nicht nur um das „abhaken“ der Tage geht, sondern ich möchte hier so etwas wie „3 von 30“, also „3/30“ eintragen. Das würde man bei den kräftigen Zahlen aber nicht sehen.

Und so sieht die Doppelseite mit ein wenig Deko aus:Filofax Vorlage Januar 2017 - Monat

Die Wochen VorlageFilofax Vorlage Januar 2017 - Woche -blanko

Wochenübersicht

Auch hier ist wieder alles „blanko“, außer den kleinen Notizzetteln. Und auch hier ist der Grund wieder, dass ich diese Seiten mehrfach benutzen möchte. So habe ich mir jetzt schon den kompletten Januar ausgedruckt, aber noch nicht gestaltet.

Die Tagesnamen fehlen hier komplett, auch wenn sie immer wieder vorkommen. Aber gerade da kann man unheimlich viel variieren. Über die Schrift, oder Dekoelemente oder auch Stempel.

Die Aufteilung ist recht simpel. Auf der linken Seite Montag bis Donnerstag, auf der rechten Seite Freitag bis Sonntag und zwei variable Bereiche unterhalb, z. B. für ToDo’s für diese und nächste Woche.

In den Tagen möchte ich auf der linken Seite meine tagesspezifischen Aufgaben aufschreiben und in dem Notizzettel meine gelaufenen Schritte, wie viel ich getrunken habe, wie viel ich geschlafen habe und ob der Schlaf gut oder schlecht war (farbig), meine Arbeitszeiten und was wir kochen wollen oder was wir gegessen haben.

Wenn ich feste Termine für einen Tag habe, möchte ich sie gerne etwas hervorgehoben (Wolke drum oder ähnliches) vor den Notizzettel schreiben.

Hier siehst Du, wie ich die Woche schon einmal vorbereitet habe. ToDo’s und Termine fehlen noch.
Filofax Vorlage Januar 2017 - Woche

Ich hoffe, Dir gefällt meine Vorlage und Du magst sie vielleicht auch für Dich ausprobieren. Schreib mir doch einen kurzen Kommentar, wie Dir die Vorlage gefällt und ob Du noch Verbesserungsvorschläge hast.

Filofax Vorlage Januar 2017 - Woche -blankoFilofax A5 printable – Januar 2017

Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.

 


Benutzte Materialien:

(Amazon-Links) bitte immer nochmal selbst schauen, oft wird ein Artikel von verschiedenen Verkäufern zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Faber Castell pitt Artist pen Set – Für diese Zeichnungen habe ich die Stärke S benutzt

Epson V370 Photo Scanner – ein wirklich guter Scanner, mit dem ich auch meine Illustrationen scanne
Filofax Holborn Nubuk A5 in brown (wirklich sehr schön, ich habe mich richtig in ihn verliebt… 😉

Das Papier, welches ich für die normalen Seiten in meinem Filofax benutze: Clairefontaine Papier A4 weiß 500 Blatt/100 gram

Eckenabrunder – Achtung wird nicht aus Deutschland versandt. Ich bin mit ihm aber richtig zurfrieden, hat drei unterschiedliche Rundungen.

Mein Ricoh Gel Drucker
{ 0 Kommentare }

Schreibe einen Kommentar

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Translate »
%d Bloggern gefällt das: